direkt zum Inhalt springen

Himmelfahrtsausflug mit Schifffahrt und nach Regensburg 2017

Am Donnerstag, den 25. Mai startete die FFW Brünst wieder zu ihrem traditionellen Himmelfahrtsausflug. Knapp 60 Personen nahmen teil bei schönstem Ausflugswetter. Die Busfahrt führte uns diesmal über die Autobahn A6 und A3 Richtung Regensburg.

Nach einer guten Stunde Fahrt machten wir auf einem Rastplatz Halt für unser Frühstück. Frisch gestärkt erreichten wir unser erstes Ziel, die Pralinenfabrik in Laaber. Dort konnten wir nach Herzenslust im Schokoladengeschäft einkaufen.

Weiter gings nach Regensburg, wo wir mit einer Citytour die Sehenswürdigkeiten der Stadt "erfahren" haben. Anschließend blieb uns noch eine ganze Weile Zeit zur freien Verfügung, in der wir die Stadt auf eigene Faust erkunden konnten.

Gegen 14.00 Uhr machten wir uns mit dem Bus wieder auf den Weg zur Schiffsanlegestelle. Von dort fuhren wir ca. 2 Stunden lang mit dem Schiff auf der Altmühl. Auch durch eine Schleuse führte uns die Tour. Unser Ziel, die Stadt Riedenburg, erreichten wir gegen 17.00 Uhr.

Von dort ging es wieder zurück Richtung Heimat durch das Altmühltal. Kurz vor unserer Ankunft zu Hause kehrten wir zum Abendessen noch in einen gemütlichen Gasthof ein.

Frühstück an der Autobahn
mit dem Citybus unterwegs

Ausfahrt aus der Schleuse

Besuch der....
David und Goliath
Blick von der Steinernen Brücke
die Befreiungshalle

...Schokoladenfabrik in Laaber
der Regensburger Dom
Einfahrt in die Schleuse
Schloss Prunn
Ankunft in Riedenburg

Grillfest in Gödersklingen 2017

Brünst und Ballstadt waren die Ausrichter des Grillfestes für 2017. Wie jedes Jahr fand es am letzten Juliwochenende statt.

Früh um 10.00 Uhr fand der Gottesdienst mit Pfarrer Wachowski und dem Wernsbacher Posaunenchor statt.

Anschließend gab es gemischten Braten und Leckeres vom Grill. Ein Highlight für die Kinder war die Hüpfburg von Claas, die am Spielplatz aufgebaut wurde. Daneben gab es aber auch noch ein Holzhaus zum Spritzen und weitere Unterhaltung für die Kleinen.

Am Nachmittag besuchte uns ein Feuerwehrauto der Katterbacher US-Army. Alle Interessierten konnten einen Blick ins Innere werfen und sich bei den beiden US-Firefightern über viele Dinge rund um die Katterbacher Feuerwehr erkundigen.

Auch das Wetter meinte es gut mit uns und so war es auch dieses Jahr ein gelungenes Fest. Vielen Dank an alle helfenden Hände!

Gottesdienst im Zelt
Ansprache der Bürgermeisterin
die Hüpfburg von Claas
unser Kommandant im Gespräch mit den Firefightern aus Katterbach
Blick in das Innere des US-Feuerwehrautos

draußen vor dem Zelt
leckere Kuchen


die Fürbitten
die Essensausgabe
Besuch der US-Army

was das Fahrzeug alles kann

Advent im Wald 2017

der Weihnachtsmann zu Besuch

gemütliches Beisammensein im FFW-Haus

In diesem Jahr lud die FFW Brünst am Freitag, den 08. Dezember 2017 wieder zu einem winterlichen Spaziergang in den Wald ein.

Angekommen am Lagerfeuer hörten wir verschiedene weihnachtliche Geschichten und Lieder. Auch der Weihnachtsmann kam wieder vorbei, erzählte, was er "von oben" bei der Feuerwehr Brünst beobachtete und brachte schöne Geschenke für die Kinder mit.

Wieder zurück im FFW-Haus Gödersklingen konnten sich alle stärken und aufwärmen bei Glühwein, Punsch, Plätzchen und Würstchen und den Abend gemütlich und stimmungsvoll ausklingen lassen.