direkt zum Inhalt springen

Sonntagsübung in Kühndorf am 22.04.2018

Die Pumpe streikt
hier wird noch gewartet
Los geht's endlich
Endlich
Wasser marsch
Schlussbesprechung mit dem Kommandanten

Am Sonntag, den 22. April 2018 fand eine der regelmäßigen Übung in den drei Ortschaften statt. Los ging es um 9.00 Uhr früh. Die Kameraden trafen sich, um gemeinsam einen Aufbau zu üben. In Kühndorf streikte zunächst die Pumpe und es dauerte eine ganze Weile, bis sie mit vereinten Kräften zum laufen gebracht wurde. Doch dann hieß es für alle drei Schläuche "Wasser marsch"! 

Maiübung am Weiher von Röshof am 06. Mai 2018

Aufbau der Saugleitung

Schlussbesprechung mit Kommandant Rainer Vogel
die Strecke
Wasser marsch
beim Frühstück in Gödersklingen

Die diesjährige Maiübung am Sonntag vormittag fand an den Weihern von Röshof statt. Von dort wurde eine Langstreckenversorgung über die Staatsstraße nach Röshof gelegt. Geleitet wurde die Übung durch den zweiten Kommandanten Rainer Vogel. Auch Hans Willer als Vertreter der Gemeinde war mit anwesend.

Nach erfolgreicher Übung fanden sich alle aktiven Kameraden und Freunde der Feuerwehr am FFW Haus in Gödersklingen zu einem gemütlichen Weißwurstfrühstück ein. 

Abendübung mit dem Feuerlöscher im Juni 2018

die Übungssituation
Erklärung der verschiedenen Brandklassen
richtige Handhabung der Löscher

Turnusmäßig alle zwei Jahre lud die FFW Brünst in diesem Jahr wieder zu einer Abendübung für alle Mitglieder, Freunde und Interessierte zur Schulung im Umgang mit dem Feuerlöscher ein. Die Übung fand am 11. Juni  in Gödersklingen ab 18.30 Uhr statt.

Kommandant Michael Charnetzki und stellv. Kommandant Rainer Vogel erklärten allen Anwesenden die verschiedenen Feuerlöscherarten und Brandklassen, den richtigen Einsatz mit dem richtigen Löscher im Ernstfall sowie die Handhabung der Geräte. Anschließend konnte jeder, der wollte, unter Anleitung einen Feuerlöscher bedienen.